Datenspeichergeräte aus der SiFi

Neulich mal nach Anregungen für ein Gehäuse für eine externe Platte gesucht. Das Projekt ist mittlerweile zwar in dieser Form gestorben, aber die Frage ist erstaunlicherweise gar nicht so einfach zu beantworten – wie stellen sich denn SiFi-Autoren die Datenspeicher der Zukunft vor? To be continued.

Isolinear Chip
Los geht’s mit den “Isolinear Chips” aus StarTrek. Schaut nicht schlecht aus, eine Festplatte passt nicht ‘rein, aber vielleicht ein USB-Stick?

Isolinear Chips aus Startrek, Quelle: http://www.ex-astris-scientia.org/gallery/starfleet-tricorders1.htm
Isolinear Chips aus Startrek, Quelle: http://www.ex-astris-scientia.org/gallery/starfleet-tricorders1.htm

Einige Enthusiasten haben sich die auch schon nachgebbaut, mit die schönsten wohl hier: http://www.flickr.com/photos/kitface/5601034726/, leider natürlich ohne Funktion und “nur” aus Plastik. Wobei, Plastik kann auch Daten speichern. Wenn man von der CD mal absieht gäbe es da die Tesa-ROM, quasi der Datenspeicher auf Tesafilm (Schöner Artikel auf Sueddeutsche.de, Patentschrift, Einsatz der Technik für Markenschutz).

Speicherkristalle
Wer an’s Plastik denkt, denkt vielleicht auch an sein “Gegenteil”: Datenspeicherung auf Kristallen. Hier wären diverse “Control Crystals” aus den Stargate-Folgen anzubieten, recht schön diese hier:

Goa'ult Control-Crystals aus Stargate, Bildquelle: http://stargate.wikia.com/wiki/Control_crystal
Goa’ult Control-Crystals aus Stargate 5×22 (Revelations), Bildquelle: http://stargate.wikia.com/wiki/Control_crystal

Oder auch die:

Ebenfalls aus Stargate, Bildquelle: http://stargate.wikia.com/wiki/Control_crystal
Ebenfalls aus Stargate, Bildquelle: http://stargate.wikia.com/wiki/Control_crystal

Wer sich soetwas für seine heimische Fotosammlung zulegen möchte muss allerdings noch etwas warten, Kristalle als Datenspeicher sind immer noch in der Erkundungsphase. An der Uni Münster wurde mal ein Holographischer Datenspeicher entwickelt (und an vielen anderen Einrichtungen auch), die Holographic Versatile Card wurde auch schonmal angekündigt, leider nie gefertigt – und um wieder ganz von den Kristallen wegzugehen, das geht wohl auch mit Glas.

Leave a Reply