Category: Uncategorized

Elster-Formular mit Mint x64 / Wine

Der kleine ELSTER-Inforoboter (leider keine Elster, sondern ein Roboter) verkündet großmäulig, “ELSTER läuft auch unter Linux“. Für einen kleinen Teil der angebotenen Softwareprodukte dieser Firma mag das stimmen, für ElsterFormular allerdings nicht, zumindest nicht Offline. Mit Wine allerdings läuft es

Posted in Uncategorized

Samba, smb.conf und Zeichensätze

Schon mal den Fehler gemacht, die smb.conf mit einer grafischen Benutzeroberläche zu bearbeiten? Nein? Hier wäre das Resultat: Grund: die GUI (hier DrakSamba, z.B. in Mageia verwendet) verwendete einen anderen Zeichensatz als vorgesehen. Samba und Windows kommen mit Umlauten in

Posted in Uncategorized

Windows NT 4 in VMWare Player

Manchmal braucht man eben auch alte Krücken noch, in diesem Fall Windows NT4. Glücklicherweise bringt VMWare die nötigen Treiber von Haus aus mit, und Windows NT4 hat die LSI Logic SCSI Treiber auch schon. Windows NT Workstation unterstützt bis zu

Posted in Uncategorized

Datenspeichergeräte aus der SiFi

Neulich mal nach Anregungen für ein Gehäuse für eine externe Platte gesucht. Das Projekt ist mittlerweile zwar in dieser Form gestorben, aber die Frage ist erstaunlicherweise gar nicht so einfach zu beantworten – wie stellen sich denn SiFi-Autoren die Datenspeicher

Posted in Uncategorized

Hello world!

Schön. Jetzt. Plappern. Bevor’s hier richtig losgeht, erstmal die ganzen Features testen. Schrift: Computer Modern. z.B.: [latex]\LaTeX[/latex] [latex]\frac{\mathrm{d}l(t)}{\mathrm{d}t} + \frac{\sigma}{2\varepsilon\varepsilon_0d}{l(t)}^2 = \frac{\mu At}{d}[/latex] [latex]j(t) = \frac{\varepsilon\varepsilon_0 A}{d} + \frac{\sigma}{\mu}\left(1-\frac{l(t)}{d}\right)\left(\frac{\mu At}{d} – \frac{\sigma}{1\varepsilon\varepsilon_0 d}{l(t)}^2\right)[/latex] Oder einfügen von Code?   program HalloWelt;

Posted in Uncategorized